Damen 1 – 6. Runde NLA 2022

Am Samstag 3. September 2022 war es so weit, die letzten drei Spiele dieser Saison stand auf dem Programm. Wir besammelten uns alle zusammen an dem spätsommerlichen Morgen in Felben-Wellhausen im Thurgau. Eine gewisse Nervosität war innerhalb der Mannschaft zu spüren, denn schafften wir es die Bronzemedaille zu gewinnen?

Im Spiel Nr. 16 dieser Meisterschafft durften wir gegen Deitingen antreten. Die Solothurnerinnen lagen nur drei Punkte hinter uns auf dem vierten Zwischenrang. Diese Partie war daher für beide Parteien von hoher Bedeutung. Dementsprechend wurden die ersten zehn Minuten zurückhaltend, aber dennoch abgeklärt gespielt. Wir konnten lange Angriffe spielen, wunderschöne Abschlüsse kreieren und in der Verteidigung die Zone halten. Es war bis zum Schluss ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen. Doch am Ende mussten wir uns mit 5:6 geschlagen geben. Die zu vielen Eigenfehler kosteten uns einige Angriffe, welche uns für den Sieg fehlten. Deitingen hatte somit nur noch einen Punkt Rückstand auf uns.

Wir hatten zwei Spiele lang Zeit die Niederlage zu verdauen und uns auf den nächsten Match vorzubereiten. Wolfenschiessen stand uns auf dem Rasen gegenüber. Wie wir es uns vorgenommen hatten, konnten wir unser Spiel in der ersten Hälfte aufziehen und dominieren. Nach der Pause rutschten wir kurz in ein Loch, aus diesem wir uns zum Glück selbst retten konnten. Den Nidwaldnerinnen gelang es nicht, das Spiel zu ihren Gunsten zu drehen. Im Gegenteil wir konnten unsere Angriffe ausspielen bis zum Treffer in den Korb. Hinten verteidigten wir stark, wodurch für sie wenige Korbchancen entstanden. 9:4 gewannen wir den Match gegen Wolfenschiessen. Zwei Punkte mehr hatten wir nun, Deitingen jedoch auch, Differenz immer noch einen Punkt.

Der letzte Match spielten wir gegen Täuffelen. Für die Bernerinnen war der Meistertitel bereits im Spiel Nr. 17 auf sicher. Uns motivierte dies noch mehr, sie zu besiegen. In den ersten zehn Minuten dominierten uns aber klar Täuffelen. Wir benötigten viel Zeit ins Spiel zu finden und Gegenwehr zu leisten. Auch der Seitenwechsel änderte nicht viel an der Situation. Uns gelang sichtlich wenig in den Angriffen und in der Defensive wurde wir clever ausgespielt. Dies spiegelte sich auch im Schlussresultat von 5:9 wider.

Somit nahmen wir null Punkte aus dem 18. Spiel mit. Deitingen holte sich in ihrem letzten Match die zwei Punkte. Die Solothurnerinnen überholten uns in der Tabelle mit einem Punkt Vorsprung und schnappen uns den dritten Platz weg. Wir mussten uns zum zweiten Mal in Folge mit dem vierten Rang begnügen. Nach der Enttäuschung kam dennoch Freude auf, über dies was wir in dieser Saison geleistet haben. Dies feierten wir den ganzen Abend gemeinsam.

Ein herzliches Dankeschön an die Fans, welche uns durch die ganze Saison fleissig am Spielfeldrand unterstützt haben. Und auch ein riesiges Dankeschön für ihren Einsatz geht an unser Trainerteam: Olivia Greub und Martin Altorfer!