Damen 1 – 1. Runde NLA 2022

Dieses Jahr findet die SM Korbball NLA und NLB wieder im gewohnten Format statt. In unserer Mannschaft hat sich in der zwischen Zeit ein bisschen was getan. Sandra Waser hat ihren Rücktritt gegeben und Olivia Greub befindet sich aktuell in der Babypause. Dafür ist Patricia Götschi aus dem Mutterschaftsurlaub zurück und neu werden wir zusätzlich von Janine Roth unterstützt.
Für unsere erste Runde in der Saison 2022 reisten wir am Sonntag 15. Mai nach Erschwil (SO). Das Wetter passte, die Stimmung innerhalb der Mannschaft auch, es sieht ganz nach einem guten Tag aus.

Zihlschlacht 1:
Als erstes traten wir gegen Zihlschlacht 1 (TG) an. Wir nahmen uns gezielt vor, das Spiel zu unseren Gunsten zu verwalten. Der Start gelang uns ideal. Wir erzielten Korb um Korb und in der Verteidigung, waren wir effizient. Dies spiegelte sich im Halbzeitresultat von 6:2. In der zweiten Halbezeit gelang es den Thurgauerinnen etwas aufzuholen. Doch wir liessen nicht nach und siegten mit 9:6.

Pfyn:
Nach zwei Matches Pause stand uns die nächste Thurgauer-Mannschaft gegenüber auf dem Rasen. Es erwartete uns ein komplett anderes Spiel, dies bereitete uns in der ersten Hälft viel Mühe. Wir mussten unsere Verteidigung auf Mann umstellen, um den Aufsteigerinnen den Wurf auf den Korb zu erschweren. Im Angriff fehlte uns zu Beginn das Trefferglück, was sich in der zweiten Halbzeit jedoch änderte. Am Ende gewannen wir die umkämpfte Partie gegen Pfyn (TG) mit 9:8.

Buchthalen 1:
Den dritten und letzten Match von diesem Tag spielten wir gegen die 7. Platzierten von der letzten Saison. Buchtahlen 1 (SH) ging zu beginn in Führung. Wir konnten das Spiel bis zu Halbzeit aber drehen. Wir erschwerten ihnen den Wurf auf den Korb. Vorne aktivierten wir unsere letzten Kräfte, um auch diese zwei Punkte zu holen. Was uns mit dem Schlussresultat von 8:6 gelang.

Mit sechs Punkten auf dem Konto, liessen wir den Abend gemeinsam bei einem leckeren Nachtessen ausklingen. Bis zur nächsten Runde verbleibt und nicht viel Zeit, den diese findet bereits am 22. Mai in Willisau statt. Hier geht es zu allen Resultaten und der aktuellen Rangliste.