Senioren Schweizermeisterschaft 2017

Die diesjährige Seniorinnen Schweizermeisterschaft fand am 12. März 2017 in Wolhusen statt. Das letztjährige Team hat sich ein wenig geändert. Mit von der Partie waren Sabine Keller, Michèle König, Fabienne Kalt, Saskia Wunderlin, Mirjam Gualeni-Hess (Bachs), Andrea Karasek (Wil), Valentina Huber (ehem. Sursee) und Andrea Steiger (Grafstal).

Das erste Mal an der Seite stand dieses Jahr unser „alter Hase“ Trainer Martin Altorfer (Bachs). Unserem bisherigen Coach Franz Vogel möchten wir an dieser Stelle nochmals herzlich danken für die langjährige Betreuung der Seniorinnen und wünschen ihm viel Spass mit all den anderen Korbball Ämtli, die er noch hat.

Dieses Turnier starteten wir gegen Krauchthal, die bereits am Vortag im CH-Hallen Cup standen und den guten 4. Schlussrang erzielten. Wir waren also gewappnet für den starken Gegner. Das Spiel der Bernerinnen lag uns wie schon früher nicht wirklich. Ein guter und spannender Match ging am Ende zu unseren Gunsten aus. Die ersten beiden Punkte waren auf dem Konto. Mit SUS warteten die nächsten routinierten Frauen auf uns. Die umkämpfte Partie wurde nur knapp gewonnen obwohl, wir uns jede Minute besser fanden auf dem Spielfeld. Es ist immer wieder spannend, wie gute es klappt mit diesem zusammengewürfelten Team. Eingespielt stellten wir uns nun Madis-Aarwangen gegenüber, auch dieses Spiel benötigte unsere ganze Routine um am Schluss mit 2 Punkten vom Feld zu gehen, senn sie wurden uns nicht geschenkt. Nach einer Pause wartete der letztjährige Meister auf uns. Ins Spiel gefunden haben wir wohl nie ganz in dieser Partie und die Moosseedorferinnen spielten gute 22 Minuten und erzielten mehr Körbe als wir.
Nach dieser Niederlage hiess es weiterzupowern und die letzten beiden Punkte ins Trockene zu bringen. Mit Steinmaur standen wir zum Schluss noch unserem Kantonsrivalen gegenüber. Es wurden nochmals sämtliche Reserven ausgepackt und wir konnten tatsächlich die beiden Punkte und somit auch die Goldene Medaille mit nach Hause nehmen. Was für ein Gefühl, gelle Sax (endlich mal eine Goldmedaille für unser Oldi-Kücken).

Ein weiterer unvergesslicher Tag geht in die Geschicht ein, evtl. sogar für ewig, falls kein Organisator für die Senioreninnen gefunden wird, wird dieser Titel der letzte sein, der verteilt wurde. Aber hey die Hoffnung stirbt zuletzt!!

Wir möchten uns bei den mitgereisten Fans von Herzen bedanken, es war schön wart ihr dabei.

Bis bald eure Seniorinnen

Geschrieben von Fabienne Kalt