Damen Nationalliga A – 1.Runde

Endlich geht’s los! Wir sind bereit! Dachten wir…

Nach einer gelungenen Saisonvorbereitung mit einem intensiven Trainingsweekend und vielen Testspielen waren wir topmotiviert für die erste Nati-Runde vom 7.Mai. Unsere Euphorie wurde nur von der Wettervorhersage getrübt, die schlechter kaum sein könnte. Überrascht, dass die Runde trotzdem wie geplant durchgeführt wurde, reisten wir am Sonntagvormittag bepackt mit Regenjacken, Schirmen, Mützen und sogar Handwärmekissen(!) nach Schaffhausen.

Leider gelang uns der Saisonauftakt nicht so, wie wir uns das vorgestellt hatten. Im ersten Spiel gegen Deitingen war es regnerisch und wir konnten unsere Leistung nur bedingt abrufen, vor allem die vielen Eigenfehler und Ballverluste waren ärgerlich. Auch die Solothurnerinnen spielten nicht ihr bestes Spiel, weshalb das Schlussresultat 6:6 umso enttäuschender war; es wäre mehr drin gelegen! Im zweiten Spiel trafen wir auf die Wiederaufsteigerinnen aus Wolfenschiessen und wir waren uns alle einig: Ein Sieg ist Pflicht! Mit unserer Defense können wir zwar zufrieden sein, denn wir erhielten während den ganzen 40 Minuten nur drei Körbe. In der Offensive gelang uns aber leider auch in diesem Spiel vieles nicht. Wir wollten zu viel, spielten zögerlich oder zu kompliziert und konnten ebenfalls nur drei Körbe erzielen, weshalb die Resultatetafel beim Schlusspfiff ein mageres 3:3 anzeigte. Betrübt von unserer bisherigen Leistung gingen wir vom Platz und versuchten, irgendwie (wie im Mentaltraining gelernt) das Positive zu sehen, so hatten wir immerhin doch bereits zwei Punkte, die uns niemand mehr wegnehmen konnte. Trotzdem waren wir gefrustet, denn wir können doch so viel mehr!

Das konnten wir im dritten und letzten Spiel von diesem Sonntag dann endlich doch noch zeigen! Mit Dottikon-Fi-Gö hatten wir aus dem Cup sowieso noch eine Rechnung zu begleichen… In einem enorm spannenden und nervenraubenden (Tinu hat plötzlich ziemlich viele graue Haare mehr – sorry😉) Spiel zeigten wir eine richtig starke Mannschaftsleistung und konnten uns am Schluss mit 8:6 gegen die Aargauerinnen durchsetzen. Diese zwei Punkte taten gut! So soll es am nächsten Sonntag in Willisau weitergehen!

Vielen herzlichen Dank allen Fans für die wertvolle Unterstützung!